Kirchentag Westfalen Kirchentag Westfalen
"schaut hin (Mk 6,38)"
3. Ökumenischer Kirchentag 2021
Frankfurt am Main

Der Evangelische Kirchentag – Was ist das?

Der Kirchentag - das ist Fest des Glaubens, Politikforum, Zeitansage, Bildungsveranstaltung, Jugendfestival, Happening. Alle zwei Jahre herrscht für fünf Tage in einer der großen Städte friedlicher Ausnahmezustand. Vom 19.-23. Juni 2019 wird dies in Dortmund der Fall sein. Tausende von Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet, dem europäischen und internationalen Ausland kommen dann nach Dortmund, um sich über die brennenden Fragen unserer Zeit zu diskutieren, sich einzumischen, Antworten auf ihre Fragen zu suchen, sich für ihr Leben und ihre Arbeit inspirieren zu lassen oder einfach nur Gemeinschaft zu erleben.

Jung und Alt, Baptisten und Katholiken, Muslime und Juden, Bayern und "Ruhris", der Budenbesitzer und die Kirchentagsbesucherin, Gospel- und Klassikfreunde - kommen dann miteinander ins Gespräch, begegnen sich - in überfüllten Messehallen, in der Straßenbahn, beim Abend der Begegnung, in den Quartieren und an vielen anderen Orten. Kirchentag - das ist am Ende die Summe aller Erlebnisse und Erfahrungen.

Alle, die unsicher sind, was der Deutsche Evangelische Kirchentag ist oder was sie davon halten sollen, sei der kurze Erklärfilm empfohlen. In dem Film erklärt Marie ihrer Mutter Sandra, was den Kirchentag ausmacht.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag will Menschen zusammenführen, die nach dem christlichen Glauben fragen. Er will evangelische Christen sammeln und im Glauben stärken. Er will zur Verantwortung in der Kirche ermutigen, zu Zeugnis und Dienst in der Welt befähigen und zur Gemeinschaft der weltweiten Christenheit beitragen." (Präambel zur Ordnung des Deutschen Evangelischen Kirchentages)

Weitere Informationen zum DEKT

Imagebroschüre zum Kirchentag

Der Kirchentag hat eine neue Imagebroschüre erstellt - für Menschen, die noch wenig mit Kirchentag anfangen können. Diese ist nun online. Bald gibt es diese auch gedruckt.

Sie kennen den Kirchentag nicht? Klicken Sie auf den Link und erfahren Sie in dieser Infobroschüre, was den Kirchentag ausmacht. Sie sind ganz herzlich eingeladen, mitzumachen, sich einzumischen, beizutragen und zu unterstützen: Wir freuen uns auf Sie!

Informationesbroschüre